Denic ändert Regeln für .de Domains

Die Denic als Verwal­terin der deutschen Domains hat mitge­teilt, dass Sie ihre Regularien geändert hat.

Ziel dabei war es, Domain­in­haber vor dem ungewollten Verlust ihrer Domain durch eine verse­hent­liche Löschung zu schützen.

Nach den neuen Regeln ist eine .de-Domains nicht mehr unwie­der­bringlich für den bishe­rigen Domain­in­haber verloren, wenn dieser einen Lösch­auftrag erteilt hat. Nun sieht das Verfahren eine sogenannte Redemption Grace Period (kurz RGP) vor, die 30 Tage dauert. Der bisherige Domain­in­haber kann innerhalb dieses Zeitfensters die Domain retten, denn die Denic wird solange nur im Auftrag des vorma­ligen Domain­in­habers die Domain neu regis­triert. Somit kann der bisherige Domain­in­haber die verse­hent­liche Löschung rückgängig machen.

Durch einen Auftrag an seinen Provider kann dieser die Domain wieder­her­stellen und die Domain wird wieder auf ihn eingetragen.

Dritte haben erst nach dem Ablauf der Redemption Grace Period Zugriff ein die Domain.

Diese neue Regel dürfte viele in letzter Minute vor dem Verlust ihrer Domain helfen und es wurde Zeit, dass die Denic ein bei anderen Top-Level-Domains bereits gängiges Verfahren übernimmt und so ihre Kunden schützt. Oft genug kam es vor, dass Domains von Dritten innerhalb von Minuten nach der unbeab­sich­tigten Löschung gekapert wurden und damit dem Zugriff des eigent­lichen Inhabers entzogen waren.